Pressemitteilung 2019


15. „Erlebnis Modellbahn“ Dresden vom 15. bis 17.02.2019

Mit großen Erfolg für die Veranstalter und alle Aussteller wurden am Sonntag , dem 17.Februar 2019 nach drei Tagen die Tore auf der MESSE DRESDEN für die Besucher der „Erlebnis Modellbahn“  geschlossen. Insgesamt 15.400 Besucher konnten dieses Jahr begrüßt werden. Trotz manchen Befürchtungen hatte damit das frühlingshafte Wetter keinen negativen Einfluss auf die Veranstaltung. In der Halle 4, im Verbindungsbau und erstmals auch in der Halle 2 wurden 30 Modellbahnanlagen gezeigt. Ob die Großanlagen, oder auch zahlreiche kleine  bis ins Detail gestaltete Anlagen begeisterten die Besucher. Drei Anlagen nach US-Motiven waren in der Halle 2 zu bestaunen. Dabei viel besonders die gut gestaltete H0-Anlage der Görlitzer Modelleisenbahner auf. Mit dem Modell eines riesigen Schaufelradbaggers und einer „qualmenden“ Brikettfabrik machten die  Modellbahnfreunde aus Senftenberg auf den bevorstehenden Strukturwandel in der Lausitz aufmerksam. Beide Anlagen begeisterten dann am Samstag auch unseren Ministerpräsidenten Michael Kretschmer bei seinem Besuch. Weitere Stationen seines Messebesuches waren u.a. die Stände der Dampfbahnroute, der Dresdner Parkeisenbahn und der Stand der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung - SMV. Hier informierte er sich über die Möglichkeiten einer attraktiven Jugendarbeit. Getreu dem Veranstaltungsmotto „Familiär“  gab es für die kleinen Messebesucher an den SpielFlächen, Bastelplätzen und dem Junior College Europa-JCE am Stand der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung - SMV die Möglichkeit bastelnd das Hobby Modelleisenbahn zu erleben. Ein weiterer Höhepunkt war das nunmehr neunte Dresdner Echtdampftreffen in der Halle 3. Auf 600 Meter Gleis mit 127 mm Spurweite  drehten die zahlreichen Dampfloks, aber auch manche hervorragend gebauten Diesellokmodelle ihre Runden. Sehr gefragt waren die Mitfahrten besonders bei Kindern. Bei den täglichen Lokparaden gab es keine freien Platz mehr. Bemerkenswert waren auch die Stände der Modellbahnfirmen, darunter viele Kleinhersteller. Hier konnten die Besucher auch gleich manches lange gesuchte Modell erwerben. Nun im verdienten Ruhestand lies es sich „Mister Eisenbahnromantik“ Hagen von Ortloff nicht nehmen, an unserer Veranstaltung  mit seiner privaten Spur S-Anlage teilzunehmen.

Die Leitung des MEC „Theodor Kunz“ Pirna e.V. dankt nochmals allen Mitgliedern,Helfern und Ausstellern, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Bleibt nur noch zu sagen, dass die 16. „Erlebnis Modellbahn“ gemeinsam mit dem 10. Dresdner Echtdampftreffen vom 14. bis 16. Februar 2020 in der MESSE DRESDEN statt findet.

MEC „Theodor Kunz“ Pirna e.V.

Clubraum MEC-Pirna

MEC „Theodor Kunz“ Pirna e.V.
01796 Pirna
Alt-Rottwerndorf 31
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erlebnis Modellbahn 2025

Die 19. Erlebnis Modellbahn findet vom 14.2.-16.2.2025 statt.