Anlage B-L-S Südrampe

Die dritte Anlage unserer Vorstellung zeigt die "B-L-S Südrampe" vom Modeleisenbahnclub 01 Münchberg e.V..

Wer ab dem 9. Dezember 2007 durch den neuen Lötschberg-Basistunnel braust, spart etwas Zeit und verpasst dafür vieles: Den imposanten Kanderviadukt, die Kehrschleifen um die Felsenburg oder den beeindruckenden Blick ins Rhonetal erleben Sie nur auf der bald 100-jährigen Bergstrecke zwischen Frutigen und Brig. Bahn- und Naturfreunde wählen deshalb den schöneren Weg ins Wallis und entscheiden sich für den neuen BLS Regioexpress Bern - Lötschberg - Brig. So steht es geschrieben im Prospekt der BLS über die Lötschberg-Südrampe, erhältlich an allen BLSBahnstationen in der Schweiz. Um eine neue Ausstellungsanlage zu bauen, machte sich unser Modellbauer Dieter West auf die Suche nach vergleichbaren Projekten. Alles, was er fand, waren "langweilige" Module mit wenig Betrieb auf großer, flacher Fläche und überwiegend nach Vorbild Epoche 3 der Deutschen Bundesbahn! Dadurch entstand beim Erbauer die Idee, eine Landschaft "senkrecht" zu bauen. Als Grundstock waren mehrere Loks nach Schweizer Vorbild vorhanden, so dass die Motivwahl nicht schwer fiel. Als die Anlage entstand, war der Bietschtalviadukt von Faller schon im Handel und der Wunsch, eine großzügige Landschaft - nach Schweizer Motiven - auf kleiner Grundfläche entstehen zu lassen. Um einen abwechslungsreichen Ausstellungsbetrieb sicher zu stellen, erhielt die Anlage einen 5- gleisigen Schattenbahnhof, der auf Basis handelsüblicher Regalsysteme an die Hauptanlage gehängt wird. Um den Betrieb im Schattenbahnhof zu überwachen und die Zuggarnituren einfach aufstellen zu können, wurde der Schattenbahnhof als offener Bahnhof ausgeführt. Dies hat den Vorteil, jederzeit von Hand eingreifen zu können. Die Anlage wurde so konzipiert, dass Fahrzeuge der Epochen 3-4 problemlos eingesetzt werden können. Zum Einsatz kommen digitale Lokomotiven mit Decodern im Märklin Motorolaformat, bzw. Multiprotokolldecoder von ESU.

Clubraum MEC-Pirna

MEC „Theodor Kunz“ Pirna e.V.
01796 Pirna
Alt-Rottwerndorf 28
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Modellbahnausstellung Pirna

8. bis 10. Dezember und 15. bis 17. Dezember - Modellbahnausstellung Pirna in der Hospitalkirche auf der Siegfried-Rädel-Str. 11. Ausgestellt werden Anlagen verschiedener Nenngrößen.

Erlebnis Modellbahn 2018

Werte Modellbahnfreunde, bald ist es wieder soweit. Vom 9. bis 11. Februar findet unsere Ausstellung "Erlebnis Modellbahn" statt.
weitere Informationen