100. Modelleisenbahnausstellung des MEC Pirna, 17.03. - 18.03.2007 in Metz
 
Im März 2007 feierte unser Club die 100. Modelleisenbahnausstellung.
Erstmals führte uns eine Ausstellungsreise in unser Nachbarland Frankreich.
Jaques, ein französischer Modelleisenbahnfreund, der in Utrecht 2006, zur "Eurospoor", zu Gast war, lud uns recht herzlich zur "EXPOMODEL" 2007, nach Metz ein. Gern nahmen wir die Einladung an.
Am 15.03.07, 04:00 Uhr traten 6 Pirnaer Modelleisenbahnfreunde die Reise nach Metz an.

Nach problemloser Fahrt sind wir ca. 15:00 Uhr in Metz angekommen.

Nach der erfolgreichen "Suche" der Unterkunft, einer Erfrischung und Pause, sind wir noch zu einem Ausflug zur neu gebauten TGV-Strecke Paris - Strassburg aufgebrochen.

Mit über 400km/h "donnerte" der TGV an uns vorüber. Für unser Clubmitglied Claus, ein TGV-Fan, war dies der "absolute Wahnsinn". Live!

Ein paar Tage später, am 03.04.07, stellte der TGV-POS Nr. 4402, mit 574,8 km/h, den zur Zeit offiziellen Weltrekord für Schienenfahrzeuge auf.
 
Auch in "Pirna" "verkehrt" ein TGV-Zug auf der TT-Anlage. Dieser wurde in zahlreichen Stunden von Wolfgang Eckert selbst gebaut. Natürlich fährt auch der "deutsche Zwilling", der ICE, bei uns auf der großen Gemeinschaftsanlage.
 
... Nachtleben in Metz

während die älteren Mitglieder den Abend noch etwas geniessen, (links) legt sich unser "jüngstes" Reisemitglied, Daniel schlafen :-)